In der Nacht auf Freitag beginnt in Las Vegas der NFL Draft 2022. Drei Tage hoffen insgesamt 262 Nachwuchssportler auf die Chance, ihren Traum von einer Profikarriere zu verwirklichen. Dabei werden die Footballspieler gleichmäßig auf die 32 Teams der Liga verteilt. Die NFL-Teams, die am Draft-Wochenende bei der Auswahl der Talente das beste Händchen beweisen, schaffen sich eine Grundlage für langanhaltenden Erfolg.
Der Draft als ausgleichendes Element
Die Grundlagen des Draft, der in seiner jetzigen Form seit 1967 jährlich stattfindet, sind einfach. Das Team, das die vorangegangene Saison mit der schlechtesten Bilanz beendet hat, erhält den Nummer-1-Pick. Das bedeutet, es hat freie Auswahl und kann sich einen beliebigen beim Draft angemeldeten Spieler für seinen Kader aussuchen. Sobald ein Talent ausgewählt wurde, hält das Team die Rechte an diesem Spieler, kann ihn mit einem Vertrag ausstatten und langfristig binden. Kein anderes Team hat dann mehr Zugriff auf den Spieler.
Dieser Prozess wird in umgekehrter Reihenfolge der vorangegangenen Saison fortgesetzt, bis der amtierende Super-Bowl-Champion die letzte, die 32. Auswahl trifft. Dieser Zyklus wiederholt sich dann sechsmal, sodass insgesamt sieben Runden entstehen. Für jede Runde ist ein Zeitfenster festgelegt, in dem sich die Teams nacheinander für einen Spieler entscheiden müssen. In der ersten Runde hat jedes Team zehn Minuten für seinen Pick, in der siebten nur noch vier Minuten.
Der Draft ist nach diesem Modell aufgebaut, um in der Liga Ausgeglichenheit zu schaffen. Es mag seltsam erscheinen, dass das schlechteste Team quasi belohnt wird, indem es die Möglichkeit erhält, den talentiertesten Nachwuchsspieler in seinen Kader aufzunehmen. Aber dieses System gilt, damit die NFL allen Teams – und nicht nur einigen wenigen – eine Chance auf Erfolg bieten kann. Dieses ausgleichende Element funktioniert tatsächlich. Seit fast 20 Jahren hat in der NFL kein Team mehr seinen Super-Bowl-Titel erfolgreich verteidigt.
Reihenfolge ist dynamisch
Damit wären die Basics geklärt. Aber Achtung: Während die grundsätzliche Reihenfolge des NFL Draft auf dem eingangs beschriebenen Verfahren beruht, kann sich die tatsächliche Reihenfolge zum Zeitpunkt des Draft noch erheblich ändern. Das liegt daran, dass die Teams ihre Auswahlmöglichkeiten, auch Picks genannt, untereinander im Austausch gegen anderes Kapital tauschen dürfen, also einen Trade vollziehen.
Im Jahr 2017 tauschten die Kansas City Chiefs beispielsweise drei Picks mit den Buffalo Bills, um im Gegenzug den 10. Pick im NFL Draft zu erhalten. Das bedeutete, dass die Bills nun die drei Picks besaßen, während die Chiefs den sich nun in ihrem Besitz befindlichen Pick Nummer 10 nutzten, um Quarterback Patrick Mahomes auszuwählen. Ein Trade, der sich für Kansas City aber mal sowas von gelohnt hat.
Ein weiterer Grund, warum sich die Draft-Reihenfolge ändern kann, sind die so genannten "Compensatory Selections", die den Teams aus verschiedenen Gründen zugeteilt werden. Verliert ein Team beispielsweise durch einen Wechsel einen herausragenden Trainer oder Spieler, kann es dafür von der NFL eine Kompensation in Form eines zusätzlichen Picks erhalten. Diese Picks finden ab der dritten Runde statt und sind der Grund dafür, dass in den späteren Runden mehr Spieler ausgewählt werden als in den ersten beiden.
Wie es nach dem Draft weitergeht
Sobald ein Spieler von einem bestimmten Team gedraftet wurde, ist er für vier Jahre an diese Franchise gebunden. Bei Spielern, die in der ersten Runde ausgewählt wurden, hat das Team sogar die Option auf ein fünftes Vertragsjahr. Nach dem Draft können der Spieler und das Team einen Vertrag aushandeln, der für beide Seiten im Rahmen der von der Liga festgelegten Laufzeit und finanziellen Bedingungen vorteilhaft ist.
Vor diesem Hintergrund ist der NFL Draft 2022 eine große Chance für die Chiefs. Kansas City verfügt in diesem Jahr über die meisten Auswahlmöglichkeiten der Liga: unglaubliche 12 Picks. Das bedeutet, dass die Chiefs einen Haufen junger, talentierter Spieler zu einem bereits beeindruckenden Kader hinzufügen – und damit ihre Position als Spitzenteam in der Liga zementieren könnten.
Der NFL Draft 2022 im Überblick:
- 1. Runde: Nacht auf Freitag ab 2 Uhr (live im Free-TV auf ProSieben MAXX)
- 2.-3. Runde: Nacht auf Samstag ab 1 Uhr
- 4.-7. Runde: Samstag ab 18 Uhr
Die 12 Picks der Kansas City Chiefs im Überblick:
- 1. Runde, Pick 29 (29)
- 1. Runde, Pick 30 (30)
- 2. Runde, Pick 18 (50)
- 2. Runde, Pick 30 (62)
- 3. Runde, Pick 30 (94)
- 3. Runde, Pick 39 (103)
- 4. Runde, Pick 16 (121)
- 4. Runde, Pick 30 (135)
- 7. Runde, Pick 12 (233)
- 7. Runde, Pick 22 (243)
- 7. Runde, Pick 30 (251)
- 7. Runde, Pick 38 (259)