Skip to main content
Advertising

Kansas City Chiefs Official Team Website | Chiefs.com

Rookie-Überflieger: Vom Burgerbrater zum NFL-Star

Chiefs-Rookie Jaylen Watson und seine irre Geschichte vom kleinen College zum 99-Yard-Touchdown in der NFL

jaylen-watson

Manchmal sind es die unwahrscheinlichsten Helden, die am Ende den Unterschied ausmachen. Beim 27:24-Sieg über die Los Angeles Chargers hat sich Rookie-Verteidiger Jaylen Watson den Ball im vierten Viertel aus der Luft gekrallt und 99 Yards zurück in die Endzone des Gegners getragen. Die Entscheidung im engen Duell.

Ein Big Play, das so außergewöhnlich ist wie sein Weg in die NFL. Hier liest du von Watsons langer und emotionaler Reise in die NFL.

Watson brauchte mehrere Anläufe, um in der NFL zu landen

Dieses Spiel wäre für jeden Rookie etwas Besonderes gewesen, aber für den jungen Cornerback bedeutete es einfach ein bisschen mehr. Watson hatte die ersten zwei Jahre an einem kleinen Community College verbracht, wo er so sehr beeindruckte, dass die USC (University of Southern California) auf ihn aufmerksam wurde. Trotz starker Leistungen auf dem Platz packte er es am Ende wegen seiner schlechten Noten aber nicht an der Top-Uni.

Wieder daheim arbeitete er zusammen mit seiner Mutter in einem Wendy's-Restaurant, um seine Rechnungen bezahlen zu können und nebenher an seinen Noten zu arbeiten. "Mir wurde nie etwas geschenkt", sagte Watson. "Ich musste für alles arbeiten. Ich denke, das gibt mir auch auf dem Footballfeld einen Vorteil."

Dank harter Arbeit bekam Watson schließlich doch noch ein Stipendium für die Washington State University. Und wurde im Frühjahr 2022 von den Kansas City Chiefs in die NFL gedraftet.

Seine Familie war live im Stadion

Erst Montagmorgen, etwa zweieinhalb Tage vor dem Spiel, habe er von seinem Einsatz als Ersatzmann für den verletzten Trent McDuffie erfahren, erzählte Watson. Was für eine Nachricht für den Rookie. Ganz überraschend kam sie aber nicht. Er wusste schon vorher, dass er bereit sein muss, wenn er mal seine Chance auf dem Feld bekommt.

Passenderweise wurde Watson am Donnerstag im Arrowhead Stadium von etwa zehn Familienmitgliedern und Freunden angefeuert – darunter seine Mutter. 

"Jedes Mal, wenn ich dieses Feld betrete, bin ich super gesegnet und super dankbar, dass ich überhaupt in dieser Position bin", so Watson. "Die Chiefs haben mir eine Chance gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar. Also versuche ich, jede Chance zu nutzen, die sich mir bietet."

Chiefs-Rookie hat die Interception kommen sehen

Nach dem Spiel berichtete Watson den Medien, dass er gewusst habe, wie die Chargers bei diesem Spielzug die Passrouten wechseln würden: "Ich bin aufgewacht und wusste, dass ich einen Pick bekommen würde", sagte Watson. "Ich wusste einfach, dass ich als Siebtrundler auf die Probe gestellt werden würde. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich eine Interception schaffen würde. Ich wusste einfach, dass es passiert."

"Es war ein surreales Gefühl", sagte Watson. "Ich wusste gar nicht, was ich tun sollte, als ich in der Endzone ankam – alle sahen mich einfach da stehen. Das war ein Moment, den ich nie vergessen werde."

Advertising