Die Zeit des Wartens hat begonnen. Warten darauf, dass es wieder los geht mit NFL-Football. Das kann ziemlich frustrierend sein, denn noch sind es knapp 200 Tage bis zum nächsten regulären Spiel der Kansas City Chiefs. Was gegen den Frust hilft?
Ein Blick auf die Chiefs-Gegner der Saison 2022.
Mehr Auswärts- als Heimspiele
Du wirst direkt bemerken, dass die Chiefs in der kommenden Regular Season neun Auswärtsspiele haben, aber nur achtmal vor heimischer Kulisse im GEHA Field at Arrowhead Stadium auflaufen werden. Das liegt am neuen Spielplan, der pro Team die ungerade Anzahl von 17 Partien beinhaltet.
Die Lösung dieses Ungleichgewichts ist, dass sich die Teams der AFC mit den Teams der NFC abwechseln, wenn es um das zusätzliche Heimspiel geht. 2021 trugen die AFC-Teams, darunter die Chiefs, neun Regular-Season-Partien zu Hause vor ihren Fans aus. 2022 werden die NFC-Teams in den Genuss des zusätzlichen Heimspiels kommen.
So setzt sich der Spielplan zusammen
Wie in jeder Saison: Sechs Spiele der Chiefs finden gegen die Gegner aus der AFC West, die Denver Broncos, Las Vegas Raiders und Los Angeles Chargers, statt. Diese Komponente des Spielplans bleibt unverändert – und in Kansas City dürfte niemand etwas dagegen haben, denn 2021 holten die Chiefs aus diesen sechs Spielen fünf Siege bei nur einer Niederlage.
Darüber hinaus treten die Chiefs 2022 gegen die Teams der AFC South (Tennessee Titans, Indianapolis Colts, Houston Texans und Jacksonville Jaguars) sowie der NFC West (Seattle Seahawks, San Francisco 49ers, Arizona Cardinals und Los Angeles Rams) an. Diese Paarungen sind darauf zurückzuführen, dass jede Division in der NFL pro Saison gegen eine AFC- und eine NFC-Division antritt. 2021 spielten die Chiefs und die anderen Teams der AFC West aufgrund der Rotation gegen die AFC North und die NFC East.
Damit wären 14 der 17 Spiele geklärt. Die verbleibenden werden durch die Platzierung der Chiefs in ihrer Division in der Vorsaison bestimmt. Als Champion der AFC West trifft Kansas City 2022 auf die Sieger der bislang in der Verteilung nicht berücksichtigten AFC-Divisionen: die Cincinnati Bengals (North) und die Buffalo Bills (East). Im 17. Spiel treten die Teams der AFC West bedingt durch die Rotation gegen die Teams der NFC South an. Für die Chiefs bedeutet das ein Rematch vom Super Bowl LV gegen die Tampa Bay Buccaneers.
Kommen die Chiefs nach Deutschland?
Neun Spiele gegen Playoff-Teilnehmer der vergangenen Spielzeit – die Gegner für 2022 haben es in sich. Und: Die Chiefs könnten in der kommenden Saison erneut außerhalb der USA auflaufen (wie bereits 2015 in London und 2019 in Mexiko City). Am Montag wurden die Tampa Bay Buccaneers als Team bekanntgegeben, das eines seiner neun Heimspiele im Stadion des FC Bayern München in Deutschland austragen wird. Die Chiefs als Heimgegner der Bucs und Team mit großem Interesse am deutschen Markt dürften für eine Reise nach München durchaus in Frage kommen. Klarheit darüber wird es aber erst mit der Terminierung aller Partien geben.
Der endgültige Spielplan für die Saison 2022 wird später im Frühling veröffentlicht. Ein exaktes Datum dafür ist noch nicht bekannt. Vergangenes Jahr standen Mitte Mai die Daten aller Partien fest.
Die 17 Chiefs-Gegner 2022 in der Übersicht
*Playoff-Team der Saison 2021; Regular-Season-Bilanz der vergangenen Saison in Klammern
Heim:
- Denver Broncos (7-10)
- Las Vegas Raiders (10-7)*
- Los Angeles Chargers (9-8)
- Jacksonville Jaguars (3-14)
- Tennessee Titans* (12-5)
- Los Angeles Rams* (12-5)
- Seattle Seahawks (7-10)
- Buffalo Bills* (11-6)
Auswärts:
- Denver Broncos (7-10)
- Las Vegas Raiders (10-7)*
- Los Angeles Chargers (9-8)
- Houston Texans (4-13)
- Indianapolis Colts (9-8)
- San Francisco 49ers* (10-7)
- Arizona Cardinals* (11-6)
- Cincinnati Bengals* (10-7)
- Tampa Bay Buccaneers* (13-4)