Skip to main content
Advertising

Kansas City Chiefs Official Team Website | Chiefs.com

Fünf Dinge, die man über den neuen Chiefs-DT Jerry Tillery wissen sollte

Die Chiefs haben Tillery am Mittwoch unter Vertrag genommen

Die Kansas City Chiefs haben ihre Defensive Line am Mittwoch mit der Verpflichtung von Jerry Tillery verstärkt.

Hier sind fünf Dinge, die man über das neueste Mitglied der Defense wissen sollte.

1. Tillery spielte in der letzten Saison für die Minnesota Vikings.

Der 28-jährige Tillery absolvierte in der vergangenen Saison alle 17 Spiele (mit 11 Starts) für Minnesota und verzeichnete dabei 17 Pressures, drei Quarterback Hits und einen Forced Fumble. Seine 467 Defensive Snaps waren die vierthöchste Anzahl unter den Defensive Linemen des Teams.

Die Vikings setzten Tillery in ihrem 3-4-Scheme vor allem als Defensive End ein (159 seiner 466 Snaps), aber in Kansas Citys 4-3-Defense wird er vermutlich um eine Rolle als Interior Defensive Tackle kämpfen.

Tillery

2. Er verbrachte die ersten fünf Jahre seiner Karriere in der AFC West.

Tillery spielte die ersten drei Jahre seiner Karriere (und einen Teil seines vierten Jahres) bei den Los Angeles Chargers, bevor er während der Saison 2022 zu den Las Vegas Raiders wechselte.

In seiner Zeit bei den Chargers absolvierte er 54 Spiele (mit 29 Starts) und kam dabei auf 33 Quarterback Hits sowie 10,5 Sacks. Sein Kapitel in Los Angeles endete, als ihn die Chargers im November 2022 entließen – doch die Raiders schnappten sofort zu und gaben ihm nach der Saison einen neuen Vertrag.

Insgesamt bestritt Tillery 25 Spiele (mit 10 Starts) für die Raiders in den Spielzeiten 2022 und 2023. Nun kehrt er – nach einem kurzen Abstecher – zurück in die AFC West.

3. Tillery hat die Fähigkeit, sowohl als Interior Rusher als auch als Outside Defensive End zu spielen.

Mit seinen 1,98 Metern und 134 Kilogramm ist Tillery eigentlich ein Interior Rusher, aber er hat in seiner Karriere bereits seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt.

In der Saison 2020 spielte er 367 Snaps als Defensive End über die Outside Shoulder des gegnerischen Tackles. Auch wenn er diese Rolle seitdem nicht mehr häufig übernommen hat, bringt er dennoch die Größe und Reichweite mit, um verschiedene Positionen an der Line zu spielen.

Tillery-2

4. Tillery wurde im NFL Draft 2019 in der ersten Runde ausgewählt.

Die Chargers wählten Tillery mit dem 28. Pick insgesamt, womit er der sechste Defensive Tackle war, der in diesem Jahr gedraftet wurde.

Vor dem Draft hatte The Athletic-Experte Dane Brugler ihn als fünftbesten Defensive Tackle der Klasse 2019 eingestuft (und als insgesamt 32. Spieler auf seinem Big Board). Nun ist Tillery der sechste ehemalige Erstrunden-Pick auf dem Chiefs-Roster – und einer von nur zweien (neben Wide Receiver Hollywood Brown), die nicht ursprünglich von Kansas City gedraftet wurden.

5. Er spielte College Football bei Notre Dame.

Tillery blickt auf eine starke College-Karriere zurück, in der er von 2015 bis 2018 vier Jahre lang für Notre Dame spielte. In 50 Spielen (mit 40 Starts) sammelte er 135 Tackles, 24,5 Tackles-for-Loss, 13,5 Sacks und 4 Forced Fumbles.

Besonders in seinen letzten beiden Jahren am College zeigte er sich produktiv: Er erzielte in jeder Saison mindestens neun Tackles-for-Loss und vier Sacks. In seiner Senior Season führte er das Team mit acht Sacks an.

Seine Leistungen machten ihn für die Chargers interessant – und nun, einige Jahre später, kehrt er als Mitglied der Chiefs in die AFC West zurück.

Advertising