Nach der Titelverteidigung ist vor der Titelverteidigung. Dreimal in Serie Super Bowl Champion – das hat in der NFL-Geschichte noch kein Team geschafft. Die Kansas City Chiefs ruhen sich nicht auf zwei Titeln in Folge aus, die Arbeit für den dritten hat bereits begonnen.
Wir befinden uns mitten in der Offseason. Wirf hier einen Blick auf die wichtigsten Termine des NFL-Kalenders.
20. Februar bis 5. März: Teams dürfen ihren Franchise oder Transition Player für die Saison bestimmen und somit für ein weiteres Jahr an sich binden. Was das genau bedeutet und wie die verschiedenen Franchise Tags funktionieren, liest du hier.
27. Februar bis 4. März: Beim NFL Scouting Combine in Indianapolis hat Head Coach Andy Reid die Stars von morgen ganz genau unter die Lupe genommen. Der Combine bietet Spielern, die im selben Jahr in den NFL Draft gehen, die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Workouts, Interviews und Tests in den Fokus der Scouts und Verantwortlichen zu rücken, um so früh wie möglich gedraftet zu werden.
13. März: Frohes neues Jahr! Mitte März beginnt im NFL-Kalender das neue Liga-Jahr. Aus sportlicher Sicht bedeutet das, dass ab diesem Zeitpunkt vertragslose Spieler bei einem neuen Team unterschreiben dürfen.
Außerdem wichtig: Mit Beginn des Liga-Jahres müssen alle 32 Teams mit der Gesamtsumme ihrer Spielergehälter unter der Gehaltsobergrenze, auf Englisch Salary Cap, sein. Wie die Salary Cap funktioniert, kannst du hier nachlesen.
Die oben genannten drei Termine liegen bereits hinter dir. Die Chiefs haben sie genutzt, um Leistungsträger zu binden. Sie haben sich mit Defense-Maschine Chris Jones auf eine Vertragsverlängerung geeinigt und den flinken Wide Receiver Marquise "Hollywood" Brown als Verstärkung neu verpflichtet.
15. April: Mitte April dürfen Teams, die nach der Saison nicht ihren Cheftrainer ausgetauscht haben, mit dem Offseason-Trainingsprogramm beginnen. Diese Workouts sind in der Regel freiwillig.
25. bis 27. April: Beim NFL Draft 2024 in Detroit sind die Teams auf der Suche nach den Stars von morgen. Du erinnerst dich vielleicht: Vergangenes Jahr fand die Talentauswahl noch in Kansas City statt. Dieses Jahr geht's nach Michigan. Das Ziel bleibt aber dasselbe: junge, hungrige Spieler finden, die mit den Chiefs das Projekt Titelverteidigung 2.0 angehen wollen.
Anfang Mai: Zwischen dem 3. und 6. oder 10. und 13. Mai dürfen alle Teams ein dreitägiges Rookie Minicamp abhalten, bei dem die Trainer ihre gedrafteten Spieler und andere Tryout-Kandidaten erstmals auf dem Spielfeld coachen und ans NFL-Tempo gewöhnen dürfen.
Mitte Mai: Etwa zwei Wochen nach dem Draft veröffentlicht die NFL in der Regel ihren exakt terminierten Spielplan für die neue Saison. Spätestens dann erfährst du, gegen wen die Chiefs als Titelverteidiger die Spielzeit 2024 eröffnen, wie oft du dir die Nacht um die Ohren schlagen musst und zu welchem Heimspiel du deine Traumreise nach Kansas City planen kannst.
Ende Juli: In den teils freiwilligen, teils verpflichtenden Trainingseinheiten zwischen Mai und Juli ging es vor allem ums Teambuilding. Aber jetzt im Hochsommer nimmt die Vorbereitung dann Fahrt auf. Mit den Training Camps beginnt für alle Teams die heiße Phase vor der Saison. Diese sind Pflichtprogramm für alle Spieler – es geht für sie um einen der begehrten Plätze im Kader.
1. August: Mit dem Hall of Fame Game in Canton (Ohio) beginnt die Preseason. In drei Vorbereitungsspielen machen die Chiefs den ersten Formcheck für die neue Saison. Etablierte Starspieler wirst du dann eher selten auf dem Feld sehen, aber dafür den ein oder anderen aufstrebenden Newcomer.
5. September: Mit dem NFL Kickoff Game eröffnet traditionell der Titelverteidiger die neue Saison. Gegen wen die Chiefs im Auftaktspiel antreten werden, stellt sich meist Mitte Mai bei der Spielplan-Bekanntgabe heraus. Die Regular Season läuft bis zum 5. Januar 2025, dann beginnen die Playoffs.
9. Februar 2025: Mit dem Super Bowl LIX im Caesars Superdome in New Orleans endet die 105. NFL-Saison. Ziel der Chiefs: die Playoffs erreichen, die K.-o.-Spiele überstehen und dann im Endspiel den historischen dritten Super-Bowl-Sieg in Serie zu holen.
Den kompletten Offseason-Kalender findest du hier.