Die Kansas City Chiefs präsentieren erste Pläne für die Aktivitäten des Teams in Frankfurt für das NFL-Germany Game 2023 gegen die Miami Dolphins am Sonntag, den 5. November. Mit dem ersten Regular Season Game des Franchise in Deutschland und dem ersten Spiel der NFL in Frankfurt wird das Team allen Fans während der mehrtägigen Aktivierungen im Vorfeld und während des Spiels einen Einblick in die einzigartigen Erfahrungen eines Chiefs-Fans bieten.
"Nur noch einen Monat bis zum Spiel gegen die Dolphins in Frankfurt, und die Begeisterung in unserem Office und in der gesamten Fangemeinde könnte nicht größer sein", sagte Chiefs-Präsident Mark Donovan. "Wir glauben, dass die Fans aus dem Chiefs Kingdom die besten der Welt sind. Ihr Engagement für unser Team ist unermüdlich, und ihr Gemeinschaftssinn ist unübertroffen. Wir haben die Möglichkeit, diese Werte nächsten Monat mit den Menschen in Frankfurt, in der gesamten DACH-Region und auf der internationalen Bühne zu teilen. Wir freuen uns darauf, alle Fans dazu einzuladen, die Geschichte und die Traditionen des Vereins zu erleben und die Begeisterung, die Leidenschaft und die Freude zu teilen, die im Chiefs Kingdom herrscht."
Um den Auftritt der Chiefs auf besondere Art und Weise mit Frankfurt zu verankern, legt der Club mit einem speziell für die Chiefs angefertigten Boot am Ufer des Mains im Zentrum Frankfurts an, nur 250 Meter vom berühmten Eisernen Steg entfernt. Zu Ehren der drei Super-Bowl-Titel der Chiefs wurde das Boot "ChampionShip" getauft und wird während des gesamten Aufenthalts des Clubs in Deutschland als zentrale Anlaufstelle für die Aktivitäten der Chiefs dienen.
Am Freitag, dem 3. November, und Samstag, dem 4. November, ist das Boot für die Öffentlichkeit zugänglich. Darüber hinaus finden während des gesamten Wochenendes diverse VIP-Events und eine Rallye für Dauerkarteninhaber statt, die mit der Chiefs vs. Dolphins Watch Party am Spieltag abschließt. Fans können ihre Tickets für die Besichtigung des ChampionShip und für die Watch Party während der Öffnungszeiten und ab Dienstag, 17. Oktober, 14 Uhr unter chiefs.com/deutschland/frankfurt-game-2023 erwerben.
Die Reise der Fans innerhalb des ChampionShip wird mehrere Erlebnisse beinhalten, die allen Fans - egal woher sie kommen - das Gefühl geben soll, ein Teil der Chiefs zu sein:
- "The Draft-Moment": Mach ein Foto mit dem Trikot deiner Chiefs!
- "The Catch": Mach ein Foto beim Fangen des Footballs von dir!
- "Locker Room": Schau´ dir die Umkleidekabine an, die denen des GEHA Field im Arrowhead Stadium nachempfunden sind, und zieh dir die Ausrüstung und den Helm an, als würdest du dich gerade auf ein Spiel vorbereiten!
- Pressekonferenz nach dem Spiel: Nimm Platz vor gebrandeter Kulisse auf dem Podium, als würdest du dich den Fragen der Medien stellen.
- Feiern Sie mit der Lombardi-Trophy: Wie die Chiefs nach der Saison 2022 können sich die Fans mit der Super Bowl LVII Lombardi Trophy fotografieren lassen, die für das Spiel von Kansas City nach Frankfurt reist.
- Die Skyline: Selfies auf dem Dach des Schiffes mit der Frankfurter Skyline im Hintergrund.
Die Chiefs bringen auch besondere Erinnerungsstücke mit nach Frankfurt und richten im ChampionShip eine Mini-Chiefs Hall of Honor ein, in der sich die Gäste über die spannenden Geschichten, die reiche Historie und die globale Reichweite des Chiefs Kingdom informieren können. Zu den Exponaten gehören die Geschichte des Super Bowls und die drei Super-Bowl-Titel des Teams, darunter zwei Meisterschaftsringe des Clubs und die Super Bowl LVII Lombardi Trophy, internationale Spielhighlights der Chiefs und ein Größenbeispiel, das die Statur von American-Football-Profispielern veranschaulicht. .
An den Tagen, an denen das Boot für die Öffentlichkeit zugänglich ist, werden außerdem mehrere Sponsorenaktivitäten mit den deutschen Partnern des Teams stattfinden, die den Fans zusätzliche Möglichkeiten bieten, die Chiefs zu feiern. Das Chiefs Kingdom-Erlebnis findet nicht nur auf dem Schiff statt, sondern auch in direkter Umgebung am Eisernen Steg mit mehreren Merchandise-Shops, Food-Trucks und weiteren Aktivierungen. Durch eine Partnerschaft mit Aramark Sports and Entertainment werden die Merchandise-Shops mit dem traditionellen Chiefs-Equipment sowie speziell entworfenen, limitierten, von Deutschland inspirierten Teamartikeln bestückt sein, die nur vor Ort erhältlich sind.
Der Chiefs Hall of Fame Running Back Christian Okoye und der 2023 in die Chiefs Hall of Fame aufgenommene Wide Receiver Dante Hall werden sich den Chiefs in Frankfurt anschließen, um an Fan- Aktivitäten teilzunehmen und mehr über die Geschichte der Chiefs und des American Football zu erzählen. Okoye gehörte zum Kader der Chiefs von 1990, die am 11. August 1990 im American Bowl in Berlin gegen die Los Angeles Rams spielten. Hall spielte im Frühjahr 2001 für die Scottish Claymores in der NFL Europe und führte die Liga mit 26 Kickoff-Returns für 635 Yards an. Hinzu kamen 15 Punt-Returns für 177 Yards und die zweitmeisten kombinierten Netto-Yards mit 1.286.
Während des Aufenthaltes werden die Chiefs Cheerleader, Maskottchen KC Wolf und Chiefs Legends das RTL Kinderhaus besuchen und mit der USO Kaiserslautern zusammenarbeiten, um Militärangehörige und ihre Familien zu besuchen. Weitere Einzelheiten zu diesen Besuchen sowie Details zu den Aktivitäten des NFL Frankfurt City Center werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Chiefs erhielten ursprünglich im Dezember 2021 im Rahmen des Global Markets Program der NFL die Rechte für die International Home Marketing Area (IHMA) für Deutschland. Im April 2023 vergab die NFL den Chiefs die erweiterten Rechte für die International Home Marketing Area für Österreich und die Schweiz.
Die Chiefs und die Familie Hunt haben sich in den letzten drei Jahrzehnten an zahlreichen internationalen Initiativen beteiligt. Sie haben in das Wachstum des Sports und seiner Fangemeinde auf der ganzen Welt investiert und dazu beigetragen, das Beste des Sports auf der internationalen Bühne zu präsentieren. Zusätzlich zu den internationalen Spielen in der Regular Season in London (2015) und Mexiko-Stadt (2019) hat der Verein an vier American-Bowl-Vorbereitungsspielen teilgenommen – Berlin, Deutschland (1990), Tokio, Japan (1994 und 1998) und Monterrey, Mexiko (1996).
Der Vorsitzende und CEO Clark Hunt ist seit langem führend an den internationalen Bemühungen der Liga beteiligt. Hunt ist Mitglied des Internationalen Ausschusses der NFL und war von 2011 bis 18 Vorsitzender dieses Ausschusses. Während seiner Zeit als Vorsitzender war Hunt ein starker Befürworter der Ausweitung der internationalen Bemühungen der Liga und der Präsenz der NFL in Übersee. Die Liga hat inzwischen 39 Regular Season Games im Vereinigten Königreich, Mexiko und in Deutschland ausgetragen, wobei jedes NFL-Team seit 2011 mindestens einmal international gespielt hat.