Skip to main content
Advertising

Kansas City Chiefs Official Team Website | Chiefs.com

Chiefs weiten internationale Aktivitäten aus; Franchise erhält IHMA-Rechte für Österreich und die Schweiz

Die Kansas City Chiefs haben am Dienstag bekannt gegeben, dass die National Football League (NFL) ihnen im Rahmen des International Home Marketing Area (IHMA) Programs genehmigt hat, die internationalen Aktivitäten der Franchise auf Österreich und die Schweiz auszuweiten.

"Wir haben viel Energie und Aufwand investiert, um die Chiefs-Marke, aber auch die NFL, international wachsen zu lassen. Die Entscheidung der NFL erlaubt uns, unser Engagement in den europäischen Märkten fortzusetzen", sagt Chiefs-Präsident Mark Donovan. "Das Spiel in Deutschland in dieser Saison eröffnet unseren Fans wahnsinnige Möglichkeiten, genau so wie zuvor unsere Spiele in London und Mexiko City. Angesichts unserer Geschichte sind wir in einer einzigartigen Position, um aus diesen erweiterten Fan-Entwicklungs- und Marketingrechten das Beste für unsere Organisation zu machen. Wir können den Start unserer Aktivitäten in Österreich und der Schweiz kaum erwarten."

Ab sofort können die Chiefs ihre Marketingpläne in den beiden deutschen Nachbarländern aktivieren. Dazu gehören Werbekampagnen, der Abschluss von lokalen Sponsorendeals oder das Ausrichten von Fan-Events.

Die Chiefs und die Besitzerfamilie Hunt waren in den vergangenen drei Jahrzehnten in zahlreiche internationale Initiativen eingebunden, die zum Ziel hatten, Football und die weltweite Fanbase wachsen zu lassen. Neben den beiden regulären internationalen Spielen in London (2015) und Mexiko City (2019) hat das Team zuvor bereits an vier American Bowl Preseason Games teilgenommen – in Berlin (1990), Tokio (1994 und 1998) sowie im mexikanischen Monterrey (1996).

Der Chiefs-Vorsitzende und CEO Clark Hunt geht seit langem bei den internationalen Aktivitäten der Liga voran. Er ist Mitglied im NFL International Committee und war von 2011 bis 2018 dessen Vorsitzender. Während dieser Zeit war Hunt ein starker Verfechter einer Internationalisierung der NFL. Die Liga hat inzwischen 38 reguläre Saisonspiele im Vereinigten Königreich, Mexiko und Deutschland ausgetragen. Jedes NFL-Team hat seit 2011 mindestens einmal an einem dieser internationalen Spiele teilgenommen.

Im Rahmen des IHMA-Programms als Teil des globalen Wachstumsprogramms der NFL hatten die Chiefs im Dezember 2021 zunächst die Marketingrechte für Deutschland und Mexiko von der Liga erhalten.

Advertising